• Allgemeine Informationen

Die Katholische Grundschule Nieheim liegt im ländlichen Bereich im Kreis Höxter, in NRW.

Die KGS Nieheim wird mit 206 Kindern in das Schuljahr 2023/24  starten, die sich auf 9 Klassen verteilen.

Das Mitarbeiterteam umfasst 28 Kolleginnen sowie einen Kollegen, eine Schulsozialarbeiterin, Praktikantinnen und Integrationskräfte sowie die OGS-Fachkräfte. Seit dem 01.12.2015 verstärkt eine sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase das Team. Im Sekretariat kümmern sich im aktuellen Schuljahr Frau Spettmann und  Frau Westerwelle. Im neuen Schuljahr wird das Team durch eine Schulverwaltungsassistentin (SVA) verstärkt. Frau Graßmeier, Frau Hermann, Frau Nickel sowie Herr Lippe und Herr Lins tragen dazu bei, dass sich alle in einer sauberen und "funktionierenden" Lernumgebung wohlfühlen können.

Die SchülerInnen kommen aus der Kernstadt Nieheim und aus  umliegenden Ortschaften.

Da wir die einzige Grundschule der Stadt Nieheim sind, wird in der Regel sowohl evangelischer als auch katholischer Religionsunterricht angeboten.

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie konnten leider nicht alle Angebote umgesetzt und Veranstaltungen  stattfinden. Im zurückliegenden Schuljahr konnten wir aber wieder gemeinsam Gottesdienste feiern, Projektwochen durchführen sowie gemeinsam feiern und sportlich aktiv sein. Auch im neuen Schuljahr werden sicher wieder gemeinsame Veranstaltungen und Projekte auf dem Programm stehen.

• Schulleitung

• Schulleiterin: Frau Karin Finkeldei
    • Stellvertretende Schulleiterin: Frau Anette Berndt

Frau Finkeldei leitet die katholische Grundschule Nieheim schon seit vielen Jahren und ist immer bestrebt, gemeinsam mit dem Kollegium ganz unerschiedliche Projekte durchzuführen.

Immer bemüht, den Spagat zwischen dem Leitspruch "Lernen mit Kopf, Herz und Hand" und den Erfordernissen des Schulamtes und der Eltern bestmöglich auszuführen, haben die Grundschüler, deren Eltern und das Lehrerkollegium in Frau Finkeldei eine Ansprechpartnerin und Pädagogin, die immer ein offenes Ohr hat.

Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 übernahm Frau Anette Berndt die Stelle der stellvertretenden Schulleiterin.

• Kollegium

Unser Kollegium versteht sich als Team, das gerade infolge der so unterschiedlichen Herausforderungen, die den täglichen Schulalltag maßgeblich bestimmen, immer mehr zusämmenwächst und im Sinne der Kinder unser Schulmotto

"Lernen mit Herz, Kopf und Hand"

tagtäglich ganz praktisch umsetzt.

Alle verfolgen das Ziel, jedes einzelne Kind mit seinen Bedarfen zu fördern und zu fordern.

JEDES Kind soll nach der 4. Klasse die bestmöglichen Voraussetzungen für den eigenen weiteren Schulweg haben.

• Klassenlehrerinnen u. -lehrer 2023/24

22 Wochenstunden KGS Nieheim

6 Wochenstunden Grundschule Marienmünster

• Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase

Frau A. Ahlemeyer (seit 01.02.2024)

• Team OGS und Betreuung bis 13.05 Uhr

Frau B. Brok -Leitung (seit 10.2023)-

Mitarbeiterinnen:

- Frau Y. Lenschen

- Frau S. Linsen

- Frau S. Hiller

- Frau M. Müller

- Frau W. Tewes

- Frau  J. Weber

Das Team wird durch mehrere Praktikantinnen verstärkt.

Honorarkräfte werden je nach Angebot der AGs zusätzlich engagiert.

• Kirchliche Mitarbeiterinnen

Die evangelischen  Kinder des 3. Jahrgangs nehmen einmal in der Woche an der Kontaktstunde teil.

• Frau M. Kröling und Frau Klassen

In diesem Schuljahr findet für die Kinder des 3. Jahrgangs keine wöchentliche Seelsorgestunde statt.

• Schulsozialarbeit

• AKTUELL (seit dem 01.11.2023) ist die Stelle der Schulsozialarbeit nicht besetzt!

Die Schulsozialarbeit wird durch die AWO geleistet, in Zusammenarbeit mit der Stadt Nieheim.

• Schulberatungsstelle

Über den angezeigten Link gelangen Sie direkt zu der Homepage der für uns zuständigen Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Höxter in Brakel.

Hier finden Sie entsprechende Ansprechpartner und Kontaktdaten.

• LemaS - Leistung macht Schule

Hier folgt eine kurze Darstellung des auf 10 Jahre ausgerichteten Projektes bzw. die Beteiliung der KGS Nieheim an der LemaS-Bundesinitiative, an der bundesweit 300 ausgewählte Schulen teilnehmen.

• Teilnahme der KGS Nieheim

Einstiegskriterien/Auswahlkriterien

Schulleiterin

- Leiterin des Arbeitskreises der schulfachlichen Beraterinnen und Berater auf Bezirksregierungsebene