Sie sind hier: "Walking Bus"

Mit Beginn des neuen Schuljahres ist es gelungen, an verschiedenen Stellen in der Stadt sogenannte „Walking-Bus-Haltestellen“ einzurichten. An diesen 5 „Walking-Bus-Haltestellen“ (s. Karte) [210 KB] treffen sich morgens die Kinder, um sich von dort aus gemeinsam auf den Weg zur Schule zu begeben. Die Zeiten richten sich natürlich nach der Länge des Weges und werden von den Kindern, sicher auch mit Unterstützung der Eltern, gemeinsam bestimmt, sodass alle pünktlich zum Schulbeginn in der Schule ankommen.
Unterwegs kommen immer weitere Kinder dazu, sodass Kinder aus allen Jahrgängen zusammen den weiteren Weg zur Schule gehen.
Inzwischen markieren „gelbe Füße“ die Stellen, die einen sicheren Schulweg auszeichnen, auch wenn die Strecke dadurch vielleicht hier und da ein wenig länger wird. Mit den „gelben Füßen“ geht gleichzeitig auch ein Signal an die Autofahrer, an den entsprechenden Stellen besonders aufmerksam zu sein.

Neben dem gemeinsamen GEHEN zur Schule, können die Kindern zudem auch noch Punkte für ihre Klasse sammeln. Immer dann, wenn eine die Klasse 100 Punkte gesammelt hat, die Kinder also 100-mal morgens zu Fuß zur Schule oder zur Bushaltestelle gegangen sind, dürfen sie einen sogenannten gelben, grünen, blauen oder roten Klassen-Ball in einen Glaszylinder im Büro von Frau Finkeldei werfen. Von Woche zu Woche können alle Kinder beobachten, wie viele Bälle alle Kinder aller Klassen bereits gesammelt haben. Wenn eine bestimme Markierung in dem "Let´s go"-Glasbehälter erreicht ist, wartet auf alle Kinder eine Überraschung, die natürlich nicht verraten wird. Aber das Kollegium ist sich ganz sicher, dass sich alle Kinder sehr freuen werden, wenn genug Bälle durch das GEHEN zur Schule oder bis zur Bushaltestelle gesammelt worden sind.

Sollten doch noch Eltern oder Großeltern ihre Kinder zur Schule bringen („Elterntaxi“), dürfen diese wegen des Halteverbotes im Bereich der Schule nur bis zum Parkplatz des Schwimmbades fahren. Die Kinder gehen dann von dort aus den Rest des Weges zu Fuß zur Schule.


Mitschnitt Radio Hochstift -1- mp3 [2.812 KB]
Mitschnitt Radio Hochstift -2- mp3 [2.341 KB]

www.radiohochstift.de
Radio Hochstift - Der beste Mix

Hier [75 KB] finden Sie noch weitere Infos zum Thema "Schulmobilität" an unserer Schule.