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Unterrichtskonzepte

Definition

Mit Unterrichtskonzepten sind markante Stilformen beim Unterrichten und Lernen in der Schule gemeint. Unterrichtskonzepte liefern eine griffige Orientierung unterrichtspraktischen Handelns.

JANK/MEYER: „Unterrichtskonzepte sind Gesamtorientierungen didaktisch-methodischen Handelns, in denen ein begründeter Zusammenhang von Ziel-, Inhalt- und Methodenentscheidungen hergestellt wird.“

Dabei sind Unterrichtskonzepte von vornherein normativ (wertend) und präskriptiv (beschreibend), d.h. sie beschreiben, wie sich ihr Erfinder guten Unterricht vorstellt.
Jedem Unterrichtskonzept liegt ein didaktisches Prinzip zu Grunde. Didaktische Prinzipien sind zusammenfassende Chiffren für die didaktisch- methodische Akzentuierung eines Unterrichtskonzepts. z.B. Prinzip der Öffnung ? offener Unterricht.

Was ist guter Unterricht? - Wie kann heute guter Unterricht geleistet werden?

Stellen wir uns heute diesen Fragen, so müssen die gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahre und Jahrzehnte mit in den Blick genommen werden.
Siehe dazu das Schaubild:

  Bitte fahren Sie mit der Maus über das Bild um die Details anzusehen.
Gesellschaftliche Veränderungen...

...haben ihre Auswirkungen auf die Menschen, auf Erwachsene und Kinder. Das Lernen und Lehren geschieht heute unter anderen Bedingungen als vor 20 oder 30 Jahren.

Dies hat zur Folge, dass sich Unterrichtskonzepte nach und nach ebenfalls verändern und weiterentwickeln mussten und müssen.

Das Lernen lernen!

Die sich ständig und schnell verändernde Lebenswirklichkeit macht heute mehr denn je ein lebenslanges Lernen erforderlich.
Deshalb legen wir neben der Vermittlung der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen besonderen Wert darauf, dass die Kinder im Laufe der Grundschulzeit das Lernen lernen.

Um das zu erreichen, schulen wir vor allem die Bereiche:
1. Förderung grundlegender Fähigkeiten
Das bedeutet für den Unterricht

Schulung der
- Wahrnehmung
- Konzentration
- Ausdauer

Beispiele

- Spiele und Übungen zur Sinneserfahrung
- Stilleübungen
...

2. Erhaltung bzw. Entwicklung von Lernbereitschaft
Das bedeutet für den Unterricht

- Motiavation der Schülerinnen udn Schüler
- Stärkung des Verantwortungsbewusstseins

Beispiele

Transparenz der
- Lerninhalte
- Lernwege
- Beurteilungskriterien
- Konsequenz im Arbeitsverhalten
...

3. Hinführung zum selbstständigen Lernen
Das bedeutet für den Unterricht

- Unterstützung der Organisation der eigenen Arbeit
- Angebot offener Unterichtsformen und Lernarrangements
- Nutzung verschiedener Inforamtionsquellen
- Einbeziehung neuer Medien
...

Beispiele

- Schwierigkeitsgrad von Aufgaben einschätzen lernen
- Tagesplanarbeit
- Wochenplanarbeit
...

4. Anbahnung des ganzheitlichen Lernens
Das bedeutet für den Unterricht

- lernen mit allen Sinnen
- forschen und entdecken
- eigen- und mitverantwortliches Handeln fördern
- eigene, konkrete Erfahrungen sammeln lassen
- fächerübergreifendes Lernen
...

Beispiele

Offene Unterrichtsformen
- Tagesplanarbeit
- Wochenplanarbeit
- Stationenlernen
- Werkstattunterricht
- Lernwerkstattarbeit
...
Bewegungspausen
...