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Musikalische Grundschule

Das Projekt

Die Musikalische Grundschule wird unterstützt durch die Bertelsmann Stiftung und die Bezirksregierung Detmold.

Kurze Projektbeschreibung

Schulen sind heute mehr denn je aufgerufen, im Sinne der individuellen Förderung jedem Kind die ihm gemäßen Bildungschancen zu eröffnen. Insbesondere an Grundschulen treffen Kinder unterschiedlicher Herkunft und Bildungserfahrungen zusammen. Hier kann Musik Brücken bauen. Weil Kinder leicht für Musik zu begeistern sind, finden sich in der und über die Musik vielfältige Wege, die Stärken eines jeden Kindes aufzudecken, anzusprechen und damit positive Lernerfahrungen zu ermöglichen – unabhängig von Herkunft, Sprache und Bildungsstand. Die Musikalische Grundschule ermöglicht allen Kindern in der alltäglichen schulischen Praxis den Zugang zu Musik und leistet auf diese Weise ihren Beitrag zu mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit.

Die Musikalische Grundschule nutzt Musik als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess. Ziel der gemeinsamen Entwicklung hin zur Musikalischen Grundschule ist es, eine methodisch und didaktisch lebendige, phantasievolle Schule für und mit allen Beteiligten zu realisieren.

Die Musikalische Grundschule fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder: Über die aktive Auseinandersetzung mit Musik wird die Entwicklung des sinnlichen, sprachlichen und motorischen Selbstausdruckes unterstützt, das körperliche und seelische Wohlbefinden gefördert, die kindliche Lernfreude gestärkt und das soziale Miteinander an der Schule verbessert.

Das Konzept der Musikalischen Grundschule wurde als Kooperationsprojekt der Bertelsmann Stiftung und des Hessischen Kultusministerium entwickelt und in der Schulpraxis erprobt.

Initiiert durch die Bertelsmann Stiftung wird das Konzept der Musikalischen Grundschule aktuell (Stand 08/2013) in Kooperation mit den Kultusministerien und weiteren Partnern in Hessen, Berlin, Bayern, Thüringen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen an ca. 350 Schulen umgesetzt.

Quelle: www.bertelsmann-stiftung.de
Weitere aktuelle Berichte https://www.facebook.com/Musikbildet

Was passiert bei uns konkret und was hat sich geändert?

Im 2. Schulhalbjahr 2012/13 sind wir mit dem Projekt „Musikalische Grundschule“ gestartet, nach dem sich Kollegium und Eltern, Schulaufsicht und Schulträger mit klarem Votum für die Teilnahme an diesem Projekt ausgesprochen haben.

Das Projekt umfasst einen Schulungs- und Fortbildungszeitraum von 2 Jahren, so dass im Juni 2015 die Abschlussveranstaltung stattfand und die Zertifizierung ausgesprochen wurde.

Herr Florian Grothe hat die Aufgabe des Musikkoordinators übernommen und an etlichen Tagungen in den zurückliegenden Jahren teilgenommen. Er wird in der Schule derzeit durch Frau Raphaela Vedder sowie durch die Schulleitung und das Kollegium aktiv bei der Umsetzung von Ideen und Vorhaben unterstützt.

Mehr Musik in mehr Fächern

Gemeinsam haben wir einen Aktionsplan entwickelt, in dem Ziele und Vorhaben festgelegt wurden.
Umgesetzt werden seitdem:

"Musikkiste" & "Musikalischer Ordner" für jede Klasse

Jede Klasse hat eine eigene „Musikkiste“ mit etlichen Rhythmusinstrumenten bekommen, um immer wieder Lieder, Rhythmen, Reime instrumental begleiten zu können. Rhythmus und Musik erleichtern vielen Kindern das Lernen. Mit Liedern lassen sich Inhalte auch in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht einfacher merken und festigen. Aber auch für Entspannungsübungen können die Instrumente eingesetzt werden.
Jede Kollegin und jeder Kollege "pflegt" einen Ordner "Musikalische Grundschule". Neue Inhalte werden in den Konferenzen vorgestellt und ergänzt. Mit individuellen Beiträgen und Ideen wird der Ornder erweitert und steht in jedem Klassenraum.
Durch die neue mediale Ausstattung der Schule, werden ausgewählte Inhalte des Ordners digitalisiert und durch den Zugriff über die Smartboards der Einstz im täglichen Unterricht erheblich vereinfacht.

"Musikalisches Häppchen"

In jeder Konferenz gibt es ein sogenanntes „Musikalisches Häppchen“. Herr Grothe stellt Lieder, Rhythmen, Übungen vor, alle KollegInnen üben sie ein, um sie in den Klassen umsetzen zu können. Jeder Kollege/jede Kollegin hat einen eigenen Musikordner, in dem alle „Häppchen“ (Lieder, Texte, Noten, ...) gesammelt werden.

"Musikalischer Morgen"

Am Dienstag- und am Freitagmorgen findet für alle interessierten Kinder der „Musikalische Morgen“ statt. Vor Unterrichtsbeginn können interessierte Kinder aller Klassen in den Eingangsbereich der Schule kommen und gemeinsam musizieren. Dieses Angebot wird sehr gern und begeistert von den Kindern angenommen.

"Schulmusikgruppe"

Unsere Schulmusikgruppe (Flöten, Gitarre, Cachon, Keyboard, ...) ist aktiv bei verschiedenen Schulfeiern (Weihnachten, Karneval,...) und bei den monatlichen Schulgottesdiensten. Geprobt wird vor dem Unterricht. Kinder aller Klassen dürfen mitwirken.

"Musik" in der OGS

„Musik“ als Thema in der OGS (unterschiedliche Projektangebote wie Tanz, Theater, Reimsprechen,...).

Kooperationen bestehen mit...

... dem MGV-Nieheim (Männergesangsverein).
Für die Eröffnungsveranstaltung des Nieheimer Käsemarktes werden jeweils gemeinsam humorvolle „Käselieder“ eingeübt und präsentiert.

... dem Karnevalsverein NKG Nieheim.
Denn natürlich üben und singen wir mit allen Schulkindern die traditionellen Nieheimer Karnevalslieder.

... dem Verein KulturGut Holzhausen e.V.
Durch diese Zusammenarbeit führen wir seit einigen Jahren die Projektwoche „singBach“ und die Aufführung der Kinderoper im Zusammenhang mit „Voices“ durch.

... den Kirchengemeinden der Stadt.
Bei Veranstaltungen (Pfarrfest, Gemeindefest, Kindergottesdienst, Krippenspielaufführung) sind wir immer, nach Anfrage, wieder mit Musikbeiträgen dabei.

... der Musikschule Steinheim ist eine Kooperation geplant.

Besondere musikalische Projekte

- Teilnahme am Konzert für Kinder in Beverungen (NWD Philharmonie, jährlich, JG 4)
- Projektwoche „singBach“ (etwa alle 2 Jahre)
- Teilnahme an der Kinderoper (alle 2 Jahre)
- Zirkusprojekt (etwa alle 4 Jahre)
- Projekt Trommelzauber (2015)
- MIKA - MuGS "Die Vogelhochzeit" (2016)
- Eigenes Schullied, das durch das Kollegium komponiert und getextet wurde.
- Im 1. Halbj. des Schulj. 2017/18 wurde im Rahmen einer wöchentlichen Musical-AG ein Stück für die Adventszeit einstudiert und aufgeführt.
...

Auswirkungen auf unser Kinderbildungshaus

Inzwischen besteht ein interner Arbeitskreis mit der Verknüpfung „Musikalische Grundschule und Musik im Kindergarten“, dem LehrerInnen und ErzieherInnen angehören. Herr Grothe koordiniert die Treffen.

Bisherige Vereinbarungen

- gemeinsame Musik- Fortbildungen für LehrerInnen und ErzieherInnen
- Absprache von gleichen Liedern, die in den KiTas der Stadt und der KGS gesungen werden
- Erarbeitung von Musikstücken und Erstellung von Musikordnern
- die Bewegungstage im Schuljahr sind immer auch musikalisch und rhythmisch geprägt (Tanz, Stationenturnen mit Musik, Discoschwimmen, ...)
- ...

"Musiklaische Grundschule...

...zu sein, ist kein abgeschlossenes Projekt. Es kommt immer wieder darauf an, für die Kinder interessante und pädagogisch sinnvolle Aktionen zu finden, das eigene Konzept zu erweitern und zu überdenken.

Über Anregungen freuen wir uns sehr!!!

Gern können und sollten sich Eltern und Interessierte mit ihrem musikalischen Können (Singen, Instrument spielen,...) einbringen oder uns interessante Projektideen, Adressen, mögliche Kooperations- und Stiftungspartner nennen. Vielen Dank!